Zurück zur Übersicht Seite drucken
Coolman und ich – Helden des Schulbasars

Coolman und ich – Helden des Schulbasars

Rüdiger Bertram, Heribert Schulmeyer

Zwei linke Hände und ein COOLMAN: Witzige Episode zum Thema Basteln und kleine Helden im Schulalltag

Schlagworte:
Abenteuer, Freundschaft, Schule
Zeit:
Gegenwart
Schauplatz:
In der Schule
Hauptfiguren:
Finn, Kai, COOLMAN

Inhalt

Ein toller Tag in der Schule: Kai darf mit seiner Klasse den ganzen Tag basteln – für den Schulbasar. Finn und Kai versuchen sich an einem Drachen und Kastanienmännchen. Klar, dass COOLMAN sich das nicht entgehen lässt, schließlich ist er ja ein echter Bastelexperte und kann alles viel besser als Kai! Sein Drachen ist ein gefährliches, feuerspuckendes Wesen und fliegt am höchsten. Kai und Finn haben dagegen zwei linke Hände. Ihr Drachen sieht aus wie ein grüner Elefant und fliegt ihnen auch noch weg. Als nächstes versuchen sie es mit Kastanienmännchen. Das klappt eigentlich ganz gut, doch COOLMAN überredet sie, lieber fiese Monster zu basteln. Die finden Kai und Finn richtig cool, nur ihre Lehrerin ist überhaupt nicht begeistert.
Auf dem Schulbasar sind die Kastanien-Monster dann die absoluten Verkaufsschlager und Kai und Finn werden zu Bastelhelden!

Über die Autoren

Rüdiger Bertram, 1967 in Ratingen geboren, arbeitete lange als Medienjournalist und Drehbuchautor, bevor er begann, Kinder- und Jugendbücher zu schreiben. Gemeinsam mit dem Comiczeichner Heribert Schulmeyer bildet er seit vielen Jahren ein erfolgreiches Autoren-Illustratoren-Duo im Oetinger-Verlag. Neben der Buchreihe »Coolman und ich« erscheint hier auch die spannende Geheimagenten-Serie »Die Jungs vom S.W.A.P.«

Heribert Schulmeyer, 1954 geboren, fand schon als Kind Freude am Zeichnen von Comics, das er bis heute mit Ausdauer betreibt. Er studierte freie Graphik und Illustration an der Kölner Werkschule, machte sich einen Namen mit Comics für Erwachsene und illustriert sehr erfolgreich Kinderbücher. Heribert Schulmeyer arbeitet u.a. auch für die »Sendung mit der Maus«. Er ist Mitbegründer des Papiertheaters Kölner Kästchentreffen und kreiert seit einigen Jahren als freischaffender Künstler fantasievolle Kleinplastiken aus Ton, Papier, Bastelartikeln und Spielzeug. Gemeinsam mit dem Autor Rüdiger Bertram bildet er seit vielen Jahren ein erfolgreiches Autoren-Illustratoren-Duo im Oetinger-Verlag. Neben der Buchreihe »Coolman und ich« erscheint hier auch die spannende Geheimagenten-Serie »Die Jungs vom S.W.A.P«.

Weitere Titel der Autoren