Zurück zur Übersicht Seite drucken
Das brauch ich alles noch!

Das brauch ich alles noch!

Petra Postert, Jens Rassmus

"STOP! Das brauch ich alles noch." Auf keinen Fall darf Papa Jims Hosentascheninhalt wegwerfen! Er hat ja keine Ahnung wie wertvoll das alles ist...

Schlagworte:
Abenteuer, Familie
Zeit:
Gegenwart
Schauplatz:
zu Hause
Hauptfiguren:
Jim, sein Papa

Inhalt

Jim hilft seinem Vater beim Wäschesortieren. Als Papa Jims Hosentasche leeren und den Inhalt entsorgen will, erhebt der energisch Einspruch: »Das brauch ich alles noch!« Und dann erklärt er seinem Vater, was es mit den scheinbar nutzlosen Dingen auf sich hat. Der rostige alte Schlüssel zum Beispiel darf auf keinen Fall dem fiesen Zauberer in die Hände fallen. Der hat nämlich einer Opernsängerin Kröten in den Hals und dem Dackel einen Knoten in den Schwanz gezaubert. Zu jedem Gegenstand hat Jim eine fantastische Geschichte parat. Da kann Papa nur staunen.

Über die Autoren

Petra Postert arbeitete nach ihrem Studium als Redakteurin und Autorin für den SWR-Hörfunk. Heute schreibt sie Kinderbücher und -geschichten fürs Radio. Sie lebt in der Nähe von Düsseldorf.

Jens Rassmus, geboren 1967 in Kiel, studierte Illustration an der Hamburger HAW und am Duncan of Jordanstone College of Art in Dundee/Schottland. 1997 erschien mit »Bauer Enno und seine Kuh Afrika« sein erstes Buch. Seitdem hat Jens Rassmus viele weitere Bücher illustriert und geschrieben, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde, u. a. dreimal mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis. Jens Rassmus wurde 2005 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Er lebt in Kiel.

Weitere Titel der Autorin