Zurück zur Übersicht Seite drucken
Schluri Schlampowski und die Spielzeugbande

Schluri Schlampowski und die Spielzeugbande

Antje Drescher, Brigitte Endres

Band 1

Der frechste Eltern-Schreck seit Pumuckl! Schluri Schlampowskis erstes Abenteuer: Huch, was ist denn da an der Angel? Puppendoktor Helfrich fischt ein seltsames Zottelding aus dem Bach hinter seinem Haus...

Schlagworte:
Abenteuer, Freundschaft, Humor
Zeit:
Unbestimmte Gegenwart
Schauplatz:
Ein Dorf an einem Bach
Hauptfiguren:
Schluri Schlampowski, Puppendoktor Helfrich, Puppe Grete Petete, Roboter Roberto Blech und Teddybär Brumm

Inhalt

Schmuddelig ist knuddelig!

Puppendoktor Helfrich staunt nicht schlecht, als er ein zotteliges Wesen mit Eselsohren aus dem Bach fischt: Schluri Schlampowski, oder der frechste Eltern-Schreck seit Pumuckl. Ein Schlampiner von der Insel Tohuwabohu, der durch einen heftigen Sturm auf seiner Heimatinsel im Bach des Puppendoktors gelandet ist. Helfrich beschließt kurzerhand, den quirligen Zwerg bei sich aufzunehmen. Davon sind seine Mitbewohner, die Puppe Grete Petete, der Roboter Roberto Blech und Teddybär Brumm, alles andere als begeistert. Denn Schluri ist schlampig, frech und hat eine Vorliebe für rohe Zwiebeln und Schlammbäder.
Doch eines Tages wird Schluri zum großen Helden. Grete wird von einem Hund entführt und Schluri nimmt sofort die Verfolgungsjagd auf.

Über die Autoren

Antje Drescher, 1972 in Rostock geboren, studierte Illustration an der Fachhochschule Hamburg. Seit 1999 illustriert sie für verschiedene Verlage im Kinder- und Jugendbuchbereich und war wiederholt in der Ausstellung der Kinderbuchmesse Bologna vertreten. Antje Drescher lebt und arbeitet in Hamburg.

Brigitte Endres wurde in Würzburg geboren. Von klein auf liebte sie Bücher und verfasste schon früh eigene Texte. Nach dem Abitur studierte sie zunächst Lehramt für Grundschulen, anschließend Germanistik und Geschichte. Die Arbeit mit ihren Grundschülern inspirierte sie zu ihrem ersten Kinderbuch. Heute schreibt sie als freischaffende Autorin für Verlage in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie für den Bayerischen Rundfunk. Brigitte Endres lebt in Kassel und München.

Weitere Titel aus dieser Reihe